IT Service Applikation

Service & Applikation

IT-Abteilungen sorgen in ihren Unternehmen für einwandfrei funktionierende Anwendungen. Die Bereitstellung verschiedener Dienste von Voice over IP (VoIP) über Unified Communications bis zu hybriden Infrastrukturen fordern die IT-Mitarbeitenden immer stärker. Unternehmen brauchen ein zuverlässiges Tool, um alle Services einfach monitoren zu können. Hier hilft eine automatisierte Lösung, welche die Verfügbarkeit der Applikationen und Services überwacht.

  1. Hohe Verfügbarkeit

    Die Applikationen und Services sind stets verfügbar und sorgen so für eine hohe Benutzerzufriedenheit.

  2. Überwachung sämtlicher Anwendungen und Dienste

    Paketanalysen und synthetische Tests überwachen alle Anwendungen und Dienste und erkennen frühzeitig Probleme.

  3. Effizienzsteigerung

    IT-Verantwortliche handeln dank der Inputs der Monitoring-Plattform schneller und effizienter bei der Fehlersuche.

Herausforderungen bei Service & Applikation

Die digitale Transformation bringt für Unternehmen die Möglichkeit, ihre Prozesse zu optimieren. Gleichzeitig sind IT-Verantwortliche und Admins stärker gefordert denn je. Umstrukturierungen durch Cloud-Migrationen, SaaS-Applikationen und die Nutzung diverser Dienste sorgen für eine grössere Komplexität bei den IT-Services. Die Unternehmen benötigen eine Überwachungslösung, die ihre Services möglichst einfach monitoren und die Verantwortlichen bei der Kontrolle unterstützen. Die automatisierte frühzeitige Fehlererkennung entlastet die Mitarbeitenden und hilft, die vorhandenen Kapazitäten effizient zu nutzen. Mit einer zentralisierten Übersicht haben die IT-Verantwortlichen stets die Kontrolle über alle Applikationen und Dienste.

Service und Applikation – Lösung der Herausforderungen

Wer seine Ressourcen effizient einsetzen möchte, nutzt automatisierte Lösungen. Sie durchlaufen alle definierten Prozesse der einzelnen Anwendungen und Dienste. Sie testen die technische Verfügbarkeit, protokollieren Performance-Schwankungen und lösen wenn nötig einen Alarm aus. Das transparente Service-Level-Management unterstützt die IT-Abteilung mit einer Kombination aus Paketanalysen und synthetischen Tests. So erkennt die Monitoring-Plattform Störungen frühzeitig, indem sie automatische Überprüfungen durchführt und realen Datenverkehr emuliert.

Service und Applikation – So funktioniert es

Mit einer automatisierten Plattform legen die IT-Verantwortlichen Endpunkte fest, die sie überwachen wollen - auch wenn sie sich nicht am gleichen Standort befinden. So generieren sie synthetischen Datenverkehr, der ins Live-Netzwerk eingespeist wird. Dadurch reproduzieren die Endpunkte dieselben Verkehrsdaten wie reale Nutzerinnen und Nutzer. Ein Endpunkt sendet die Informationen in Echtzeit an Netzwerkgeräte oder Server. So erhält die IT stets aktuelle Informationen zur Verbindungsqualität von Applikationen und Services und überwacht ihre Live-Netzwerke proaktiv. Ein Echtzeit-Dashboard zeigt die aktuelle Leistung der einzelnen Anwendungen und des Netzwerks auf einer übersichtlichen Karte.

Vorteile des Einsatzes von Service und Applikation

  • Die Applikationen und Services sind stets verfügbar und sorgen so für eine hohe Benutzerzufriedenheit.
  • Paketanalysen und synthetische Tests überwachen alle Anwendungen und Dienste und erkennen frühzeitig Probleme.
  • IT-Verantwortliche handeln dank der Inputs der Monitoring-Plattform schneller und effizienter bei der Fehlersuche.

Für wen eignet sich die Service und Applikation?

Wer Performance-Probleme und Störungen in seiner IT-Landschaft minimieren will, nutzt eine automatisierte Lösung zur frühzeitigen Erkennung von Fehlern und deren Behebung. Eine solche Lösung eignet sich für alle Unternehmen, die ihre Applikationen und Services einfach und zuverlässig managen wollen.

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