Armin Diethelm
  • Armin Diethelm
  • 09. Mai 2023, aktualisiert am 10. Mai 2023
  • 6 min Lesezeit
Allgemein

Die Emitec Group feiert Geburtstag – Seit 30 Jahren #1 in Test & Measurement, worldwide

Die Emitec Group besteht aus drei eigenständigen Firmen, die eines gemeinsam haben. Sie alle bieten Test- und Messlösungen an, entweder für die IT-Sicherheit/-Performance, für die Industrie oder für Fiberoptik – Und dies bereits seit 30 Jahren erfolgreich!

30 Kopie

Uri, Schwyz und Unterwalden – Von der Bieridee zum erfolgreichen Business

Die Gründung der Schweiz als unabhängiger Staat geht auf das Jahr 1291 zurück, als die drei Orte Uri, Schwyz und Unterwalden einen Eid ablegten. So solle im Verbund die Unabhängigkeit und Freiheit gegenüber Angreiffern und Eroberer verteidigt werden. Dieser Eid wird als der "Bund von Uri, Schwyz und Unterwalden" bezeichnet und gilt als die Geburtsstunde der Schweiz. Im Laufe der Jahrhunderte schlossen sich weitere Orte und Regionen diesem Bund an, und im Jahr 1848 wurde die Schweizerische Eidgenossenschaft gegründet, die heutige Form des Staates.

Doch was hat all dies mit der Emitec Group zu tun? Eigentlich nichts und trotzdem einiges – zumindest aus geschichtlicher Sichtweise. Denn der Kanton Schwyz war, mit einem kleinen Augenzwinkern, nämlich der Schauplatz eines weitaus grösseren historischen Ereignisses. Dieses fand im April 1993 am Stammtisch des Restaurants Trübli in Brunnen statt, als Armin Diethelm seine Freunde mit seiner Unzufriedenheit über Chef und Arbeitsplatz entnervte.

Etwas brummig sollen die besagten Armin entgegnet haben “Dann mach’s doch besser!” ohne damit geahnt zu haben, welchen Stein sie da ins Rollen gebracht haben.

Nach dem Vorbild unserer Vorfahren, welche die Freiheit und Unabhängigkeit der Schweiz durch einen Eid verteidigten, beschloss Armin, es ihnen gleichzutun.

Das ehrliche Freunde-Feedback und die paar Bierchen am Stammtisch des Restaurants Trübli in Brunnen war somit die Geburtsstunde der Firma Emitec – Die dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert. Mehr über Armin erfahren Sie übrigens in unserem Blogpost Link öffnet in neuem Fenster.

Mit einer klaren Vision an die Spitze von Test & Measurement

Die klare und strategische Vision einer unabhängigen und freien Schweiz spornte einst die Urväter der Eidgenossenschaft zur Höchstleistung an. Aus dieser Vision entstand ein stabiles politisches Umfeld, welches den Bewohnern des Landes einen hohen Lebensstandard gewährleistet, sowie Zugang zu einem hochstehenden Bildungssystem und Gesundheitswesen ermöglicht. Und nicht zuletzt ist die Schweiz für eine florierende Wirtschaft bekannt, die zu den erfolgreichsten weltweit zählt.

Der Wichtigkeit einer klaren Vision und Mission war sich auch Armin Diethelm vor 30 Jahren bewusst. «Die Gewissheit, ob ein Netzwerk, eine (Sicherheits-) Software, eine Applikation oder sonstige technische Installation erfolgreich und sicher arbeitet erhält man nur durch kontinuierliches Testen und Monitoren, es nur zu vermuten reicht nicht aus!» Unwissenheit kann dazu führen, dass Systeme ausfallen und es folglich zu gravierenden Schäden kommt», so Armin Diethelm.

«In der Berufswelt ist Wissen besser als Glauben», so lautet die Devise von Armin Diethelm – und dies bereits seit 30 Jahren. So erstaunt es auch nicht weiter, dass Emitec unter dem Credo «Testen. Monitoren. Optimieren.» gegründet wurde.

Ein wichtiger Bestandteil des langjährigen Erfolges sind die Werte, für welche Emitec steht - einfach + erfahren = erfolgreich2

Einfach
Unseren Kunden bieten wir Komplettlösungen, alles aus einer Hand. Mit unserer umfassenden Erfahrung sind wir kundenfokussiert, unsere Vorschläge sind praktisch, authentisch, einfach verständlich und umsetzbar. So ermöglichen wir Zeitersparnis und legen die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

+ Erfahren
Durch unsere Pionierarbeit haben wir ein spezifisches Expertenwissen, sind vorausschauend und innovativ. Wir ermöglichen Sicherheit, Zeit-, Kosten- und Ressourcenersparnis. Trial und Error gibt es bei uns nicht. Wir überzeugen mit höchsten Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen. Freude und Kreativität für individuelle Lösungsvorschläge ist unser Antrieb.

= Erfolgreich 2
Wir bieten mit unseren Lösungen und Dienstleistungen die Grundlage für Sicherheit, Wachstum und Prestige. Mit unserem Engagement setzen wir uns täglich ein, unsere Ansprechgruppen in persönlicher und unternehmerischer Hinsicht noch erfolgreicher zu machen, damit sie ihren Status und ihre Position kontinuierlich stärken. Sind unsere Kunden erfolgreich, sind es wir auch.

So wie einst die Vision der Eidgenossenschaft zu einer lebenswerten Schweiz führte, erschuf die Vision des «Testen, Monitoren und Optimieren» ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen. Zu einem Ort an dem Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter an derselben Mission arbeiten – Technische Systeme störungsfrei, sicher und optimiert zu betreiben.

Meilensteine der Emitec Group AG

  • Mitte 1991: Armin Diethelm beschliesst am Stammtisch des Restaurants Tübli in Brunnen, den Weg der Selbständigkeit einzuschlagen.
  • April 1993: Armin Diethelm und Paul Isenegger gründen die Isatel Emitec AG, mit Fokus EMV Messtechnik (Elektro Magnetische Verträglichkeit). Da alle EMV-Labors innert kürzester Zeit mit Equipment von Emitec ausgerüstet waren (es gab dazumal 5) wurde verstärkt auf den Markt für entwicklungsbegleitende EMV-Messtechnik gesetzt. Dies bietet Kunden den grossen Vorteil, dass Ihre Produkte nicht nachträglich durch teure EMV Entstörungs-Massnahmen modifiziert werden müssen.
  • September 1998: Um den Bedürfnissen des rasant wachsenden Fiberoptik Marktes noch besser gerecht zu werden, wurde die Firma Mesomatic Messtechnik AG, gegründet. Mit klarem Fokus auf Test und Measurement für Fiberoptik (Testen, Messen, Spleissen, Cleaning, etc.) Ausserdem konnte mit Schlumberger eine Partnerschaft für HF-Messtechnik (Funk-Messplätze Produkte) gezeichnet werden.
  • Oktober 1998, Emitec AG übernimmt die Vertretung von Radcom und profiliert sich als führender Anbieter in der Schweiz für VoIP Testing und Monitoring
  • Dez. 2005 Gründung der Emitec Messtechnik AG, mit Fokus EMV, HF/uWellen, Power-Analyse und Thermografie Messtechnik. Damit kann sich die Emitec AG vollumfänglich aufs IT Testen / Monitoren und Security fokussieren kann.
  • November 2020 Gründung der Emitec Group AG, mit dem Ziel die Synergien der einzelnen Tochtergesellschaft besser nutzen zu können.
  • 2023 feiert die Emitec ihr 30-jähriges Bestehen.

Wir sagen DANKE für eine langjährige Partnerschaft

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat sich die Emitec Group zum führenden Anbieter im Testen, Monitoren und Optimieren entwickelt und das ist unter anderem unseren grossartigen Kunden, wie Sie es sind, zu verdanken.

Ohne Ihre Treue und Unterstützung hätten wir diesen Meilenstein nicht erreichen können. Daher bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich bei Ihnen!

Wir sind stolz auf unsere Kundenbeziehung und auf die gemeinsamen Erfolge, die wir in den letzten Jahren zusammen erzielt haben und freuen uns auf weitere spannende Projekte.

Wir arbeiten weiterhin mit viel Engagement und Ehrgeiz daran, Ihnen die bestmöglichen Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Ein für uns weiteres grosses Anliegen ist es, die Kundenzufriedenheit weiterhin auf hohem Niveau aufrechtzuerhalten und unseren Kunden die bestmögliche Serviceleistung zu ermöglichen. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen in den kommenden Jahren.