• 20. Juni 2022, aktualisiert am 28. November 2022
  • 3 min Lesezeit
Mitarbeiter

Armin Diethelm stellt sich vor

In unserer Behind-The-Scenes-Reihe, in der es um die Menschen hinter der Maschine geht, steht heute unser CEO und Senior Consultant Armin Diethelm.
Armin Diethelm ist ein geborener Erfinder, der Sie da überraschen wird, wo Sie noch grün hinter den Ohren sind.

In “We Are Emitec Datacom! Back To The Future – Teil 3” erfahren Sie ausserdem, wieso Emitec tatsächlich eine Bieridee ist und was Donald Trump mit Armin’s Ehrgeiz zu tun hat.

Armin Diethelm

Armin's Werdegang

“Mach’s doch besser!” sagten seine Freunde, genervt von Armin’s Unzufriedenheit mit Chef und Arbeitsplatz. Also tat er, wie ihm befohlen. Diethelm, der in Verkauf, Marketing und Finanzbuchhaltung weitergebildete RTV-Elektroniker mit eidg. Fachausweis, gründete Emitec. Das ehrliche Freunde-Feedback und die paar Bierchen am Stammtisch des Restaurants Trübli in Brunnen, im April 1993, war die Geburtsstunde der Firma.

Was Kollegen über ihn sagen

Alle sagen über Armin, dass er eine Kampfsau ist. Geht er Mountainbiken, will er als Erster durchs Ziel. Das gilt - mit Augenzwinkern - auch im Wettbewerb mit den Kids.

Was niemand von Armin Diethelm denken würde:

Armin ist durch und durch ein "Grüner". Im wahrsten Sinne des Wortes: In seinem selfmade Biotop hat er eine Metall-Pergola gebaut, an die sich Kiwis schmiegen, welchen er jede Woche die Wachsrichtung justiert. Daneben baute er eine aktive Belüftung für sein Biotop. Weshalb? O-Ton Armin Diethelm: "Damit unsere Goldfische nicht zu stark ins ‘Schwitzen’ kommen."

Armin's Hobbies

Armin’s Hobby ist «Alternative» Energie. Für sein Haus hat Diethelm eine Fotovoltaik-Anlage inkl. Salzbatteriespeichersystem gebaut. Mit dem Ziel: 100% autarke Energie-Versorgung. Dass er erst bei 60 % ist, “fuxt” – und freut ihn gleichzeitig. Weil es noch eine Weile zu tun gibt – und einen Grund hat: "Dass Herr Trump aus dem Pariser Klimaabkommen ausgestiegen ist.”

Armin hat ausserdem ca. zehn Notebooks, die er zur Perfektion trimmen will. Was heisst: 800 Gramm, nicht reflektierendes 15” Display, Touch Screen, 10 mm Höhe.

“Die Suche ist das Ziel” meint er augenzwinkernd – und stellt klar. Ich habe noch einiges zu tun.

Warum er gerne für Emitec arbeitet und was ihn an unserem Produkt/Dienstleistung besonders motiviert?

Armin liebt seinen Job und ist mit ganzem Herzen dabei. Weil er täglich in verschiedene Firmen rein sieht und mit neuen Herausforderungen konfrontiert wird. Emitec hilft, Kunden bzw. ihre IT sicherer und performancestärker zu machen. Täglich mit internationalen Partnern und seinem Team komplexe Projekte für die KundInnen stressfrei hinzubekommen – das ist Armin’s Traumjob. Den er sich selber gebaut hat.

Haben Sie Fragen an Armin Diethelm?

Wenden Sie sich gerne jederzeit an unseren Armin Diethelm, der stets am Puls der Zeit ist – und manchmal ein Stück voraus.

Anrede