• 28. November 2022
  • 3 min Lesezeit
Mitarbeiter

WE ARE EMITEC DATACOM: HEUTE MIT ALEXANDRE AESCHBACH

Seine Kolleg:innen nennen ihn auch den “Halbgott in Weiss”, weil er scheinbar alles weiss - und kann. Was nicht passt, wird von Alexandre passend gemacht - und zwar immer.

Es gibt nichts, was ihm nicht gelingt - in technologischer UND natürlicher Hinsicht. Erfahren Sie, wieso der Mann, dem alle vertrauen, in seiner Freizeit nicht eine einzige Laptop Taste drückt - und lieber qualitativ hochstehend kocht.

Viel Spass mit der neuen Episode unserer Reihe "We Are Emitec Datacomm"!

Alexandre Aeschbach

Alexandre's Werdegang

Alexandre Aeschbach wuchs in der Region Luzern auf. Die Primarschule besuchte er in Pfeffikon, Oberstufe in Beromünster, die Informatikerlehre schloss er bei Landys & Gyr / Siemens Building Technologies in Zug ab, sein Informatikstudium an der HTA in Horw. Eine solide Ausbildung für jemanden, der später Tausendsassa in einer Firma namens Emitec Datacom werden würde. Er verdiente seine Sporen als System Engineer bei Genesis Communications und der Swisscom ab - und als Application Development Manager kam er in der Position in Kontakt mit Emitec.

Was niemand von Alexandre Aeschbach denken würde:

Dass er der Liebe wegen vor 10 Jahren nach Bern gezogen ist. Und dass er in seiner Freizeit nullkommanull mit IT zu tun haben will. Lieber im Garten Gemüse pflanzt und mit seiner Frau eine gute Flasche Wein trinkt. Mit Betonung auf “gute”. Alex ist gerne in der Natur, was man ihm als Halbgott in Weiss nicht geben würde. Auf der Arbeit wird einiges von ihm erwartet – mitunter das Unmögliche. Deshalb streichelt er zuhause gerne Sträuche, die nichts mit Hochtechnologie zu tun haben. 

Was Kollegen über ihn sagen

Sie würden sagen: "Dä Siech isch kabutt”, weil er auf einer anderen Wolke schwebe und alles, was Stefan oder Armin vergessen haben, jederzeit fixen bzw. fertig testen würde. Mit Augenzwinkern, natürlich. Ihm würde man deshalb auch blind vertrauen, v.a. darauf, dass er gegen den Computer immer gewinne. Geht nicht, gibt’s bei ihm nicht.

Alexandre's Hobbies

Alex kocht gerne - und gut, wie er sagt. Wenn man was mache, dann richtig. Seine Mutter kommt aus Norditalien, und da gibt es kein Essen, das nicht mit Liebe bzw. hervorragend selbst gemacht ist. Alex macht sogar seine Pasta selber - "das fägt, Pasta chnätte", sagt er. Und Grillen - gerade mit den Kids zusammen - sei grossartig. Was es nicht gibt, ist Dosenfutter - es wird alles frisch gekocht.

Warum er gerne für Emitec arbeitet und was ihn an unserem Produkt/Dienstleistung besonders motiviert?

Die Bandbreite der Emitec-Lösungen, die abwechslungsreiche Arbeit und tägliche Kundennähe. Ausserdem hat er mit Stefan so eine Art Bromance. Als er bei Swisscom arbeitete, war Stefan der Hausverkäufer - und die beiden haben sich von Tag 1 an super verstanden - was bis heute anhält. Nicht der einzige, aber ein guter Grund, weitere zehn Jahre bei der Emitec zu bleiben. 

Haben Sie Fragen an Alexandre Aeschbach?

Wenden Sie sich gerne jederzeit an unseren Alexandre Aeschbach, der stets am Puls der Zeit ist – und manchmal ein Stück voraus.

Anrede